DAB Radio Wecker

Geschrieben von Andreas am 23. November 2021

../_images/esp32-radio-clock_finish.jpg

Radiowecker bereit zum Wecken

Ich beschäftige mich ja nun schon eine ganze Weile mit DAB Radios. Nachdem eine erste Platine auf Basis des Si4688 vielversprechend war, hatte ich eine verbesserte Variante in Form des Radio Shield 1 entwickelt. Diese Arduino und Teensy kompatible Platine kann mit einer passenden Basis zu verschiedenen Anwendungszwecken kombiniert werden. Mein erstes Ziel war es den vorhandenen FM Radiowecker wegen des verrauschten Empfangs zu ersetzen. Dafür habe ich den Shield mit meinem Bastelino ESP32-S2 kombiniert und daraus einen kleinen Wecker gebaut.

Kurzbeschreibung

Basis des Weckers bildet die Kombination aus dem Radio Shield 1 und der Bastelino ESP32-S2. Dazu gesellen sich dann noch ein 128x64 Pixel Grafik LCD, diverse Taster, ein Drehencoder und zwei Visaton FR58. Gegen Stromausfälle helfen 3xAAA Batterien, die den Wecker einige Tage betreiben können. Hier ist noch Verbesserungsbedarf, die normale Stromversorgung erfolgt mittels USB Handynetzteil. Hier ein paar Bilder vom Aufbau:

../_images/esp32-radio-clock_inner.jpg

Platinen montiert

../_images/esp32-radio-clock_assembled.jpg

Alles verkabelt

../_images/esp32-radio-clock_closed.jpg

Deckel drauf

Status

Der Wecker ist nun seit gut einem Jahr in Betrieb und die Software erfährt Stück für Stück Verbesserungen und Fehlerbereinigung. Die Uhrzeit wird beim Hören von DAB automatisch (nach)gestellt, Sommer-/Winterzeit zeitzonenabhängig umgestellt und es können mehrere Weckzeitpunkte mit Wochentagen eingestellt werden.

Links

1(1,2)

https://gitlab.com/amesser-group/electronic-devices/radio-shield